CNC Negativformen für Modellbauer

...und was man sonst so alles braucht

Materialien bei Positiv-/Negativformen zum Laminieren:

Ein paar dieser obigen Preisaussagen stammen noch aus den Zeiten vor Corona / Lieferengpaß / Inflation, und besonders der Alupreis ändert sich auch dauernd, da muß man einfach aktuell schauen.


Über den Daumen gepeilte CAD- und Fräskosten:

CAD-Modell erstellen:

Am besten macht ihr das selbst. Eine nicht zu komplizierte Flügelform bekomme ich aber mittlerweile auch relativ schnell hin. Kosten nach Absprache.

CAM + Fräsen, ein paar Beispiele:

Wem die Preise zu hoch erscheinen: Bei der DLG-Flächenform aus Alu stehen rund 20h Fräszeit dahinter, bei der 3m-Aluform 55h. Und es ist da ja nicht damit getan, auf "Start" zu klicken. Vor dem Fräsen steht erst mal die Berechnung der Fräsbahnen (CAM), es sind 4 Formhälften (oben, unten, links, rechts), die mit verschiedenen Fräsern erst geschruppt und dann geschlichtet werden, das Kühlmittel (bei Alu) muß laufen und nachgefüllt werden, die Fräse muß mit einem Ohr ein bißchen beaufsichtigt werden, ob alles richtig läuft, am Ende muß die Sauerei beseitigt werden, die Absaugung geleert und entsorgt werden...

Weitere Einflußparameter:

Fazit: es gibt keine pauschalen Aussagen, einfach fragen!


Beispielbilder, Oberflächengüte, usw.:

Erreichbare Oberfläche nach dem Schlichten (4mm Torusfräser, Eckradius 0,3mm, Abzeilen mit 0,15mm Zeilenabstand, Vorschub 0,05mm/Zahn):

(zum Vergrößern anklicken)

Oberfläche nach dem Schlichten


An der tiefsten Stelle der Negativform liegt der Torus-Fräser nicht nur mit der Kante auf, sondern mit der vollen Stirnseite. Das sieht man im Fräsbild. Hier sieht man die "Riefen" noch besser als beim vorigen Bild, weil das Licht etwas mehr von der Seite kommt. Trotzdem: Die Rauigkeiten hier auf den Bildern spürt man nicht mit der Fingerkuppe!

Oberfläche nach dem Schlichten


Schleifen der Oberfläche:

Hier habe ich mit feinem Schleifvlies nass mit der Hand überschliffen. Das dauert pro Formhälfte ca. 30 Minuten, dann sind alle kleinen Frässpuren schon weg. Bewährt hat sich bei mir das Schleifvlies "Bosch Vliesrolle Expert for Finish, sehr fein GP". Das ist vergleichbar mit 1000er Schleifpapier, aber es setzt sich nicht zu, schmiert nicht, und liegt viel besser in der Hand. Anfänglich hatte ich Angst vor dem Alu-Schleifen, da man ja an vielen Stellen von tagelangen Polierorgien liest, aber das ist eigentlich halb so wild, wenn man die Kirche im Dorf lässt.
Hier im Bild ist zusätzlich schon Trennwachs drauf:

Oberfläche geschliffen 1000er


Sicherlich kann man das noch viel schöner polieren, ich bin da aber zu faul dazu, ausreichend glatt zum Fliegen ist es auch so:

Spiegelung Formoberfläche


Und so schauen dann zwei Negativformen (jeweils Oberseite links und rechts) aus:

Negativform Alu


Leitwerksform für ein F1B-Modell aus Obumodulan 1400 (1200 kg/m³), so wie es von der Fräse kommt (ohne Schleifen):

Leitwerksform Obumodulan 1400 Leitwerksform Nahaufnahme


Negativform für eine Windsurf-Finne:

Form Windsurf-Finne Form Windsurf-Finne Nahaufnahme


Teststück Plexiglas:

Rohzustand direkt von der Fräse (ohne Schleifen):

Plexiglas roh

...und grob mit 1000er Schleifvlies geschliffen sowie mit Zahnpasta poliert (hatte gerade keine Polierpaste da):

Plexiglas grob poliert


3m Negativform, Alu, so wie es von der Fräse kommt (ohne Schleifen):

(die sichtbare Linie an der größten Profildicke ist nur der Umkehrpunkt vom Fräser, das ist keine Kante)

3m Aluformen 3m Aluformen 3m Aluformen